Passionen

Passion kommt aus dem Lateinischen (auch eine meiner Passionen) und bedeutet eigentlich Krankheit oder Leiden, aber im heutigen Sprachgebrauch eher Leidenschaft (abgesehen von dem religiösen Begriff der Passion Christi). Soweit weg von ihrem Ursprung ist die heutige Bedeutung tatsächlich nicht, denn jeder weiss, dass Leidenschaften auch zerstörerische Wirkungen haben können. Bleiben wir also besser bei dem Wort Passion.
Einen Menschen ohne Passionen kann ich mir nur schwer vorstellen, ich persönlich hätte gerne eine mehr als eine weniger, aber: "Allzuviel ist ungesund" gilt auch hier; schließlich kann man sich wirklich vertieft nur mit sehr wenigen Dingen in unserem ach so kurzen Leben beschäftigen. Also setze ich Prioritäten und entscheide mich - jeden Tag wieder neu.
Mathematik

"Errötend folgt er/sie ihren Spuren". Kein Satz beschreibt besser, wie ich vor vielen Jahren eine Menge Semester (genau gesagt 18, meine Güte, wer könnte das heutzutage mehr...


Photographie

Schon als Schüler und dann als Student habe ich, angeleitet durch meinen Vater, gerne und viel photographiert. Mit 14 besaß ich ein Schwarz-Weiß Photolabor mit Vergrößerungsapparat mehr...


Kochen und Essen

"Du bis ja jar kinne Koch, du bis ja jarnit dick!" Wenn es danach ginge, müsste ich ein 3 Sterne Koch sein. Ich wäre aber auch schon mit 2 Sternen zufrieden. Wer sich mehr...