Aufgaben und Lösungen

Quadrate ungerader Zahlen

Vor kurzem entdeckte ich in einer Sammlung mathematischer Zitate folgenden Ausspruch:

Ich wenigstens kenne keine vollbefriedigende Erklärung dafür, warum jede ungerade Zahl (von 3 ab), mit sich selbst multipliziert, stets ein Vielfaches von 8 mit 1 als Rest ergibt.
Erich Bischoff, Mystik und Magie der Zahlen, 1920

mehr ...



Der Satz des Pythagoras in einer speziellen Form


Ein ehemaliger Arbeitskollege, ebenfalls Mathematiker, machte mich vor einigen Jahren auf einen Beweis des Satzes von Pythagoras aufmerksam, den ich in dieser Form noch nicht kannte und aus dem man ein paar schöne Lehren für das Lehren von Mathematik ziehen kann.

mehr ...



Das fehlende Quadrat


Einer meiner Mathematiklehrer aus Schulzeiten begleitete seinen Unterricht in elementarer Geometrie oftmals mit dem Satz:
"Geometrie ist, aus falschen Figuren richtige Schlüsse ziehen".

mehr



Der Turmbau zu Babylon


Dies ist ein Ausflug in die Architektur - für Mathematiker.
Dies ist ein Ausflug in die Mathematik - für Architekten.
Dies ist ein Ausflug in die Unendlichkeit - für alle.

mehr



Die Gefangenen von Zyklonien


Wie entkommt man mittels Mathematik aus einem Gefängnis?

mehr ...


Einstein widerlegt!?


Zu den am häufigsten (erfolglos) widerlegten wissenschaftlichen Theorien gehört Einsteins Relativitätstheorie und da wiederum die Aussage: "Nichts ist schneller als das Licht".

mehr ...