Wochenplan

Im Zuge notwendiger, familieninterner Spar- und Rationalisierungsmaßnahmen kam unsere Blanca auf die Idee, die tägliche nervige Diskussion um das Abendessen durch eine einmal am Wochenende stattfindende Wochenplanung zu ersetzen.
Dazu muss man wissen, dass alle Familienmitglieder aus beruflichen oder schulischen Gründen Mittags nicht zu Hause sind, also das Abendessen die einzige gemeinsame Mahlzeit am Tag ist (wenn wir Glück haben, denn Abendveranstaltungen, die einzelne davon abhalten, sind nicht selten).
Die zweite Randbedingung ist die Tatsache, dass der Geschmack insbesondere der jüngeren Mitglieder der Familie stark differiert und somit eine Übereinstimmung nicht immer leicht zu erzielen ist; da hilft dann manchmal die Abwesenheit aufgrund einer der schon erwähnten Abendveranstaltungen.
Als drittes muss man wissen, dass Fast Food nicht auf unseren Speiseplan gehört (Tiefkühlpizza ist Einzelaktionen verhungernder NachHauseKommer vorbehalten); wenn immer möglich werden frische Produkte zur Herstellung der abendlichen Mahlzeit verwendet. In diesem Zusammenhang erleichtert der Wochenplan auch erheblich den Einkauf, denn man muss nicht erst nach erfolgter Beschlußfassung losrennen und sehen was man noch bekommt.
So hat sich dieser Plan als sehr hilfreich erwiesen und seit seiner Einführung viele Unbillen erspart; hoffentlich halten wir das auch dann noch durch, wenn Blanca aus dem Haus ist.

Wochenplan 25.7. - 30.7. 2011

Mo    Brötchen, ggf. Reste vom Wochenende
Di     Minestrone (nach dem Rezept von W. Siebeck)
Mi     Lamm mit Kartoffelgratin und Bohnen
Do     Kochfisch mit Reis und Senfsoße
Fr     Allgäuer Kässpatzen mit Röstzwiebeln und Apfelmus (die Nudeln natürlich auf dem Spätzlehobel selbst hergestellt, ich weiß, der echte Schwabe schabt sie vom Brett)