Visualisierungen

Der symmetrische Kreisel

Zu den schönsten Darstellungen der mechanischen Physik gehört die Visualisierung des Symmetrischen Kreisels, die ich hier unter Verwendung eines Computeralgebraprogrammes mehr...


Bauernschach

Zum ersten Mal entdeckte ich Bauernschach in einem Jugendbuch, das ich seinerzeit zu Weihnachten geschenkt bekam. Hier wurde eine 3x3 Variante des Bauernschach vorgestellt mehr...


Monte Carlo Methoden

"Mensch, Papa, warum fahren wir dahin nicht mal in Urlaub", meinte mein Sohn, nachdem er von einer Klassenfahrt nach Südfrankreich zurückgekommen war, "Monte Carlo ist mehr...


Die Suche nach dem kleinen h

Ich hatte gar nicht vor, ein Vorwort zu schreiben, aber jetzt, da ich fast fertig bin mit diesem Artikel, finde ich es doch angebracht. Es hätte auch ein Nachwort werden mehr...


Von 2 zu 3D

Ein Projekt, über das ich schon seit einiger Zeit nachgedacht hatte, wurde unerwartet zu einer aktuellen Aufgabe, als meine Tochter schulisch in die Vektorrechnung mehr...


Wenn der Graph lacht

Wenn man die Kapitelüberschrift "Visualisierungen" ernst nimmt, dann muss man sich, ob man will oder nicht, irgendwann mit der mathematischen Graphentheorie und ihren mehr...