Ein Schulhof für Schüler

Ja, für wen denn sonst? Oh, ich habe schon viele Schulhöfe gesehen: die einen waren für die Lehrer, schön übersichtlich, damit man nicht so viele Pausenaufsichten braucht; die anderen für die Schulleitung, möglichst sicher, damit nicht so viel Unfälle passieren; die dritten für den Förderverein, mit möglichst vielen Broncetafeln, damit man darstelllen kann, wieviel die Eltern doch für die Schule spenden; die vierten für die Stadt, möglichst repräsentativ, damit der Wähler sieht, was mit seinen Steuergeldern geschieht.
Aber ein Schulhof für die Schüler, das ist selten.

Gelungenes gesehen auf einer meiner Dienstreisen in Weimar.


IMG 6409a

Beginnen wir den Rundgang mit dem Schulgebäude und einem Blick auf eine kleine Bühne vor den Kunsträumen.


IMG 6400a


Links daneben ein Wal, der einen mit seinem großen Mund verschlucken kann.


IMG 6408a


Den schauen wir uns mal genauer an.


IMG 6399a


Und weiter links der zentrale große Baum mit Piratenhort, daneben die Tribünen zur Bühne und hinten durch hat das Schiff der Piraten geankert...


IMG 6404a


...das wir hier sehen ...



IMG 6407a


... und hier.


IMG 6403a               

Die Oase unter Palmen ...



IMG 6405a


... grenzt an das Amphitheater...


IMG 6406a                IMG 6410a  

mit Baumhaus.




IMG 6411a

Wir gehen wieder auf das Hauptgebäude zu ...


IMG 6401a



Ein letzter Blick zurück!

Na, zuviel versprochen?