Einstein widerlegt!?

Zu den am häufigsten (erfolglos) widerlegten wissenschaftlichen Theorien gehört Einsteins Relativitätstheorie und da wiederum die Aussage: "Nichts ist schneller als das Licht".
Erst vor kurzem ist wieder ein Versuch gescheitert, bei dem die Geschwindigkeit von Neutrinos über der Lichtgeschwindikeit gemessen wurde. Nach momentanem Kenntnisstand handelte es sich wohl doch um einen Messfehler.
Was antwortete Einstein, auf ein Memorandum von 100 deutschen Wissenschaftlern des 3. Reiches angesprochen, die gemeinsam seine Relativitätstheorie als widerlegt bezeichneten: "Wieso 100, einer würde doch reichen?!"
Also versuchen wir auch einmal unser Glück!

Eine rechteckiges Messer bewegt sich mit einer Geschwindigkeit v an einer Schneidekante vorbei, mit der es einen Winkel alpha einschließt. Siehe Skizze.

Einstein
Uns interessiert die Geschwindigkeit w mit der S, der Schnittpunkt der Kante mit dem Messer entlang der Kante nach links wandert. Wir nehmen an, dass sich das Messer mit der Geschwindigkeit v bewegt. In der Zeit t sei die zurückgelegte Strecke s:
v = s/t.


Einstein2.png
In der gleichen Zeit legt S den Weg der Länge s' zu S' zurück. Nun gilt aber sin(alpha) = s/s' und damit folgt:
(s/t) / (s'/t) = sin(alpha) bzw. v / w = sin(alpha). Nach w aufgelöst erhält man:

w = v / sin(alpha).

Sei es jetzt, dass v = 3/4 c (also 3/4 der Lichtgeschwindigkeit) und alpha = 30°, dann rechnet sich w zu

w = (3/4 c) / (1/2) =  3/2 c.

Somit überschreitet S die Lichtgeschwindigkeit deutlich!
Wo steckt der Fehler, oder haben wir hier doch Einstein widerlegt?

Vor der Auflösung zunächst ein paar falsche Antworten:

Antwort "zu schnell"   Hinweis 1

Antwort "zu viel Reibung"  Hinweis 2

Antwort "Experiment"  Hinweis 3

Antwort "Ludwig XVI"  Hinweis 4

Lösung



Die Grafiken dieser Seite wurden mit GeoGebra erstellt.